Leipertitzer  Kirtag in Neidenstein 27.9.2015

 

Gleichrangig mit dem Südmährertreffen in Geislingen ist der Leipertitzer Kirtag in Neidenstein, Gasthaus zur Sonne, zur zweiten wichtigen Zusammenkunft geworden. Leider lässt die Besucherzahl nach, sicherlich waren gedanklich vieler unserer Landsleute bei den Anwesenden. Hier insbesondere jene, die früher ebenfalls das Treffen besuchten, jetzt aber aus Altersgründen die Reise nicht mehr auf sich nehmen können.

Der Vorstand ( Liselotte Ulrik-Beck, Edi Bauer, Sibille Laber, Erna Kinzel, Herbert Spandl, Alfred und Christel Zitzwarek)  unserer Ortsgemeinschaft war bereits am Samstagnachmittag angereist und arbeitete an einem Protokoll, das die Arbeit innerhalb der Gemeinschaft widerspiegelt.

Unsere Aktivitäten spielten sich in diesem Jahr ausschließlich in Neidenstein ab, denn der Gottesdienst fand nicht in Daisbach, sondern in der kath. Kirche in Neidenstein statt, hier wurde gemeinsam mit der Kirchengemeinde das Erntedankfest gefeiert, Pfarrer Vogelbacher begrüßte die Leipertitzer herzlich zur gemeinsamen Feier. Einige von uns besuchten danach auch das Pfarrfest der Kirchengemeinde, es wurden interessante Gespräche geführt, die Kuchen und Suppen schmeckten vorzüglich. Weitere Leipertitzer waren mittlerweile  im Saal des Gasthauses von  Albine Ziegler (Klein) eingetroffen. Der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek begrüßte die 26 Erschienenen. Zu Beginn wurde unserer Toten gedacht. Das sonst beim Gedenkstein und Kriegerdenkmal in Daisbach stattfand, diesmal hier durchgeführt wurde.  Frau Stiller, die Lektorin der Daisbacher Kirchengemeinde, trug, wie alle Jahre, mit stimmungsvollen Worten  einen irischen Segenswunsch vor. Der Kassierer, Eduard Bauer, konnte in seinem Kassenbericht über eine ausgeglichene finanzielle Lage des Vermögens der Ortsgemeinschaft berichten. Dies liegt überwiegend an der Spendenbereitschaft der Leipertitzer, die mit ihren Zuwendungen die Ausgaben und Aufgaben unterstützen. Große Aufmerksamkeit aller Teilnehmer fanden die 3 alten Leipertitzer Kirchenbücher (Tauf-, Trauungs- und Sterbebuch) mit Eintragungen aus den Jahren 1867-1899. Hier wurde intensiv geblättert und gelesen, fand man doch so manche Eintragung über Eltern und Großeltern. Auch fanden die Bücher der sogenannten " Leipertitzer Stiftsbriefe" lebhafte Beachtung. (Stiftsbriefe sind Schenkungen und Zuwendungen an die Kirche). Mit diesen alten Unterlagen konnte man tief in das alte Leipertitz eintauchen. Die Zeit verging bei intensiven Gesprächen wie im Flug, zusätzliche Auflockerung brachte die musikalisch untermalte Diaschau von Sibille Laber über die letzte erfolgreiche Leipertitzer Busreise.  

Bei herrlichen Sonnenschein saßen einige von uns im Biergarten des Gasthauses und plauderten in Kleingruppen über aktuelles und auch über wieder auf zu frischendes aus Leipertitz.

Nicht unerwähnt soll die beste Verköstigung des Pächterehepaares im Gasthaus bleiben.

Fazit des Kirtages: Der gelungene Sonntag war wieder eine Reise wert gewesen, das Treffen wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.