Die Wiedergeburt des Georgifestes

 

45 Leipertitzer trafen sich zum Patronatsfest

 

 

Mit der Verlegung des Versammlungsortes ins hessische Leihgestern bei Giessen, erlebte das Leipertitzer Georgifest am 24. April 2016 einen ungeahnten Zuspruch!

Bekanntermaßen musste wegen den Renovierungsarbeiten in der Gaststätte Mainblick in Kirschfurt ein neuer Treffpunkt gesucht werden.

Mit der Zusage von Philipp Arnold und seiner Frau Regina (geb. Eckhard/Vogler), den Inhabern des Gasthauses "Zum Löwen" in Linden-Leihgestern, waren alle günstigen Voraussetzungen für unser Kirchenpatronatsfest geschaffen. Ein großer Saal, technische Voraussetzungen (Großleinwand, Beamer und Mikrofon),  für eine Leipertitzer Bilderschau und Vorträge. Bei bester Verpflegung verging die Zeit - für die 45 Besucher - wie im Fluge.

Bereits um 10.00 Uhr begrüßten sich die ersten Besucher. Ein reger Gedankenaustausch setzte ein. Klassenkameraden - die sich schon lange nicht gesehen haben -  hatten sich viel zu erzählen.

Der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek begrüßte die Teilnehmer, dankte ihnen für ihr Kommen. Er ging in seiner Rede im Rückblick auf die Bedeutung des Georgifestes ein, berichtete über die Aktivitäten der Leipertitzer und des Ortschaftsrates, gab einen Überblick über die finanzielle Situation und erinnerte an die Vertreibung, die vor 70 Jahren in vollem Gange war.

Reinfried Vogler - Vizepräsident des BvD und Präsident der Sudetendeutschen Bundesversammlung -  sagte anschließend, in seinem Grußwort, lobende Worte über den starken Zusammenhalt der Leipertitzer und da er, trotz vieler Termine, immer an unseren Treffen teilnimmt, weiß er genau, worüber er hier spricht.

Nach dem Mittagessen begrüßte der Ortsbetreuer, den aus dem fernen Niederösterreich angereisten, Johann Hans mit seiner Frau Marie und Tochter Rosemarie und als ältesten Teilnehmern Vinzenz Pitzinger (88) und als jüngsten Anton Kreuzer/Zitzwarek ( 1 Jahr).

Dann begann er seinen bereits in der Einladung angekündigten Vortrag "Wanderung durch Leipertitz". Da mehr als die Hälfte der Anwesenden bereits "Nachgeborene" waren - erfreulicherweise auch einige Jugendliche - konnte Alfred Zitzwarek vieles  über die alte Struktur des über 800 Jahre alten Dorfes berichten.

Von der Keimzelle des Dorfes um den Gutshof unterhalb des Teiches, die Systematik der Hausnummernvergabe, die Lage und Aufteilung der 6 Ortsteile, "Grezeln" genannt, bis hin zu den Verteidigungszwecken dienenden unterirdischen Gängen. Von der Kirche ins "Große Dorf", spannte sich der Bogen des Vortrages, über alte Kirchenbücher, alte Flurkarten, Fronleichnams-prozessionsbilder.

Über den Leipertitzer Ortsplan sah man viele  Köpfe gebeugt, Einblick nehmend und diskutierend.    

Auch blieb Zeit für Vorstandsgespräche, denn mit Christel und Erich Fischer, Sibille Laber, Liselotte Ulrik-Beck, Herbert Spandl, Christel und Alfred Zitzwarek, sowie Johann Hans waren fast alle Ortschafts-ratsmitglieder anwesend. Beschlossen wurde eine weitere Busreise nach Leipertitz. - vom 17. bis 21. Mai 2017

Einig waren sich alle  Teilnehmer, dass sie an einen gelungenen, informativen  Sonntag teilgenommen  haben und sie werden sicherlich gute Werbung für das Georgitreffen Ende April 2017 machen. Wir sind uns sicher, dass dann noch mehr Leipertitzer anwesend sein werden.