Rekordbesuch der Leipertitzer beim

68. Südmährertreffen in Geislingen

 

Mit 29 Teilnehmern stellte unsere Ortsgemeinschaft wiederum die größte Besuchergruppe aller Heimatgemeinden  beim  Südmährertreffen am 31.7.2016. Das ist gegenüber dem  vergangenem  Jahre  2015 eine Steigerung von 11 Besuchern.  

Den Auftakt der Veranstaltung bildete für die Besucher die Teilnahme am Festgottesdienst, der erstmalig in der vollbesetzten kath. Pfarrkirche St. Maria stattfand. Er wurde vom Wiener Domdekan Prälat Karl Rühringer, einem gebürtigen Groß Tajaxer, zelebriert. Nach der Eröffnungskundgebung die ebenfalls in der Kirche stattfand traf man sich in der Turnhalle des Michelberggymnasiums. Hier fand sich traditionell der Jahrgang 1932 wie immer ein. Überraschend für viele war der Besuch von Eva und Josef Pavlovic, unseren tschechischen Freunden aus Leipertitz, die auch von Franz Longin, dem Sprecher des Südmährerbundes e.V. und Reinfried Vogler persönlich begrüßt wurden.

An den Tischen unter unserer Fahne des Hl. Aloisius wurden nicht nur mit alten Bildern und Erzählungen alte Erinnerungen aufgefrischt auch konnten und mussten die ältern viele Fragen von 7 erstmalig anwesenden der nachgeborenen Generation beantworten.

Der besondere Höhepunkt war die Verleihung der Leipertitzer Ehrenbürgerschaft an Reinfried Vogler, der trotz all seiner vielfältigen Aufgaben als Präsident der Sudetendeutschen Landsmannschaft häufig bei den Veranstaltungen der Leipertitzer  teilnimmt.

Alle Leipertitzer Besucher waren sich einig an einem gelungenen Treffen teilgenommen zu haben, konnten sie doch auf diese Weise Flagge für unser altes Leipertitz zeigen.

 

Fotos zum Treffen siehe:   Bilder und Videos