30 Besucher beim Leipertitzer Kirtag in Daisbach

 

 

 

Am 22.9.2019 trafen sich die Leipertitzer zum wiederholten mal im Daisbacher Schützenhaus von "Alexander Maurer" und erlebten einen interessanten, ausgefüllten Tag.

 

Erstmalig begannen wir das Treffen am Gedenkstein auf dem Friedhof und nicht mit einem Gottesdienst. Der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek erinnerte an unsere Vertreibung und die daraus resultierende Zerstreuung der Ortsgemeinschaft überwiegend in die amerikanische Zone der BRD, aber auch in alle Erdteile dieser Welt. Es wurden Leipertitzer seitdem auf hunderten von Friedhöfen bestattet und so wird auch unsere Zerrissenheit anschaulich. Der ehemalige Zusammenhalt der Gemeinde bröckelt, die Jungen haben alle mittlerweile eine neue Heimat gefunden, mit der sie sich auch identifizieren.

 

Die Fortsetzung des Treffens folgte mit der offiziellen Begrüßung im Schützenhaus. Nach dem Mittagessen gab A. Zitzwarek einen Bericht über die Ereignisse des letzten Jahres ab. Georgifest in Leihgestern, die sehr gelungene Fahrt im vollbesetzten Bus  nach Leipertitz, das schwache Besuchsergebnis in Geislingen und auch einige  Erinnerungen über Leipertitz folgten mit den mitgebrachten Orts-, Gemarkungsplänen und Luftaufnahmen.

 

Nicht unerwähnt bleiben soll die Ehrung des Landschaftsrates für Eduard Bauer, der seit vielen Jahren die Leipertitzer Kasse führt und auch heute wieder über unsere Finanzlage referierte. Er erhielt von der südmährischen Führung das Ehrenabzeichen in Gold. Christel Fischer, auch seit Jahren im Ortschaftsrat aktiv, bekam beim heutigen Leipertitzer Kirtagsfest für sie überraschend, die Urkunde zur Ernennung der Ehrenbürgerwürde von Leipertitz. Christel Fischer hat seit Jahren energisch für das Gelingen der Busfahrten nach Südmähren gekämpft, viel Werbung dafür betrieben und etliche Teilnehmer gewinnen können. Die Reisen dokumentiert sie in sehenswerten Filmen, die alle Reisen auch im nachhinein unvergessen machen. Ihren Film des diesjährigen Besuches von Südmähren und Leipertitz wurde gezeigt, fand viel Beachtung auch bei denen die nicht an der Fahrt teilnahmen.    

Der Vorstand dankte allen Teilnehmern, es war ein kurzweiliger Sonntag für einen harten Kern der Flagge zeigte und die Hoffnung auf noch einige Treffen aufrecht erhält.