Treffen der Göppinger Runde in Manzen 11.10.2015

 

Es ist verwunderlich wie eine kleine Gruppe soviel über Leipertitz plaudern kann, wie es in Göppingen-Manzen wieder geschehen ist. Man scharte sich um Vinzenz Fischer, (Jahrgang 1926) der immer noch ein so großes Wissen über Leipertitz und seine ehemaligen Bewohner hat, weil er sich mit seiner Frau sehr gut austauschen kann. Seinen Worten zu lauschen ist immer wieder für alle bereichernd. In den 3 alten Leipertitzer Kirchenbüchern (Geborene, Heiratseintragungen und Verstorbene  jeweils zwischen 1874 bis 1900) die A. Zitzwarek mitgebracht hatte, wurde ständig geblättert und nach verstorbenen Verwandten gesucht. Interessant wie die alten Daten immer noch treffend bekannt sind.

Bereits zum Mittagessen traf sich zehn aus unserer Ortsgemeinschaft in der Gaststätte Jura. Oliver Hoffmann hatte mit seiner Mutter Ursula (geb. Spandl, Haus Nr. 85) Vinzenz Fischer ( 238) und seine Frau Elfriede ( geb. Klein, aus Nr. 163) in deren Wohnung in Manzen abgeholt. Weiter waren eingetroffen: Inge Schäfer ( Spandl/Zitzwarek, 249) Elisabeth Loistl mit ihrem Sohn Steffen (Geidusch, 263) Christel Fischer (unser Ortschaftsratsmitglied Haus Nr. 181) und der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek und seine Frau Christel (328).

Familiennachrichten wurden ausgetauscht, über Fahrten - auch private- nach Leipertitz wurde gesprochen, Ortspläne gewälzt, viele Bilder betrachtet und erklärt, alles in allem  sehr kurzweilige, bereichernde Stunden. Am späten Nachmittag stellte sich die Gruppe zu Erinnerungsbildern, man trat die Heimreise an, in der Hoffnung dass im nächsten Jahr weitere Leipertitzer aus der näheren Umgebung von Göppingen dazu stoßen werden.