Georgifest 2014

 

Der Auftakt unserer traditionellen Zusammenkünfte ist, wie in jedem Jahr, das älteste Fest das die Leipertitzer feiern, das Georgifest. Die Dorfkirche hat seit Alters her  den Hl. Georg als Namenspatron. Unsere Heimatgemeinde wurde im Jahre 1278 erstmalig genannt und damals stand schon eine Kirche, die dem hl. Georg, dem Drachentöter, geweiht war. Wir feierten somit am 27. April 2014 in Kirschfurt/Main im Gasthaus von Familie Sochor (Ivenz # 84)  mindestens zum 736 mal unser Patronsfest. Traditionell findet unser Treffen, so wie auch schon immer in Leipertitz, am letzten Sonntag im April statt. 17 Leipertitzer hatten sich diesmal eingefunden um zu plaudern, Erinnerungen auszutauschen, Bilder anzusehen, alte Freunde, Bekannte und Verwandte zu treffen uns sich einfach in der Gemeinschaft von Leipertitzern wohl zu fühlen.

Wer meint, dass man nichts mehr aus dem alten Leipertitz erfahren könnte, irrt. Immer wieder kommen bei Erzählungen bisher unbekanntes in der Runde hoch und dies wird um so aufmerksamer aufgenommen. Alle Teilnehmer waren sich wieder einig, die Anwesenheit am Georgifest hat sich wieder gelohnt, ein harter Kern zeigt Flagge und hält die alten Leipertitzer Traditionen hoch. Konnten wir auch keinen Gottesdienst zum Georgifest feiern, so waren wir doch Gedanklich in Leipertitz, denn auch dort fand in unserer alten Ortskirche zeitgleich durch die heutige katholische Kirchengemeinde das Pfarrfest statt.

Begonnen hatte in Kirschfurt das Treffen mit einer Sitzung des Ortschaftsrates, denn es gibt vieles abzustimmen und zu besprechen über unsere Aktivitäten. Der Bogen spannt sich vom Bericht des Ortsbetreuers bis hin zur Kassenführung und den neuen Plänen. So standen u.a. Beratungen wegen der Neuauflage des Buches "Tief sind die Spuren", der Schaffung einer neuen Broschüre "Leipertitz erleben", gedacht für Besucher des Dorfes, oder über die nächste Busfahrt nach Südmähren vom 6. - 10. Mai 2015, an.  Es war erfreulich, dass der Kassierer über eine stabile Kassenlage berichten konnte, die es ermöglicht weiterhin das Leipertitzer Informationsheft zu drucken. Ausdrücklich bedankt sich der Ortschaftsrat bei den zahlreichen Spendern, durch diese Geldzuwendungen können wir in Leipertitz die Historie der Ahnen erhalten und der Nachwelt Zeugnis unserer 8 Jahrhundert bestandenen Anwesenheit geben. Das Bild zeigt die frohgelaunten diesjährigen Besucher auf der Terrasse des Gasthauses Mainblick in Kirschfurt, die sicherlich auch  im nächsten Jahr dem Georgifest beiwohnen und kräftig um weitere Teilnehmer werben werden.

 

Zu sehen sind: Fischer Christel und Erich , # Haus Nr. 181, Zitzwarek Christel und Alfred, # 328, Laber Sibille und Irma (Häubl) # 255, Spandl Herbert, # 77, Lotte Ulrik-Beck (Vogler) # 104, Reinfried Vogler # 104, Erna Kinzel ( Lustig) # 282, Marie Lenz (Bauer) # 278, Eduard Bauer # 45, Stefan Vogler, # 99, Vinzenz Pitzinger # 82, Mathias Ivenz # 79, Ingrid Heinzinger-Miltz (Häubl) und Hans-Peter Miltz, # 280