Kirtag in Daisbach am 25.9.2016

 

Durch die Schließung des Gasthauses " zur Sonne" in Neidenstein suchte sich die Ortsgemeinschaft wieder einen neuen Treffpunkt. Die Wahl fiel nicht schwer, das "Schützenhaus" in Waibstadt- Daisbach war aus früherer Zeit allen bekannt. Beim Pächter Alexander Maurer aus unserer Leipertitzer Familie Stichling/Eisnecker ( # 298) waren wir nicht nur herzlich willkommen,  sondern die angebotenen Speisen und die herrlichen Kuchen und Torten zur Kaffeezeit mundeten allen Teilnehmern köstlich.

Am Vortag, am Samstag, trafen sich die Ortschaftsratmitglieder im Wohnhaus von Herbert und Erika Spandl in Daisbach und erörterten aktuelle Leipertitz und die Verwaltung betreffende Punkte der abzuarbeitenden Tagesordnung.

Unser Kirtag begann traditionell am Sonntag mit dem Kirchgang um 10. 15 Uhr in der katholischen Pfarrkirche " Mariä Heimsuchung" in Daisbach. Pfarrer Vogelbacher hielt den Gottesdienst für die Leipertitzer und die Daisbacher Gläubigen. Der anschließende Gang zum Friedhof und dem Totengedenken schloss sich an. Der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek gedachte in seiner Rede, vor unserem Gedenkstein, allen in Leipertitz verstorbenen Vorfahren, aber auch den mittlerweile durch die Vertreibung  in aller Welt beerdigten ehemaligen Bewohnern unseres Heimatdorfes.

Nach dem Mittagessen erfolgte der offizielle Teil unseres Kirtages. Berichte vom Georgifest im mittelhessischen Leihgestern, das erstmalig im Saal des Gasthauses " zum Löwen" von Philipp Arnold und seiner Frau Regina (aus der Familie Eckhard/Vogler) stattfand und uns einen Rekordbesuch von 45 Teilnehmern bescherte.  Die stattliche Besucherzahl beim Bundestreffen in Geislingen und die heutigen 30 Anwesenden lässt immer noch den Zusammenhalt der Leipertitzer erkennen. Mit dem Hinweis auf das nächste anstehende Treffen in Göppingen-Manzen werden wir die Marke von 100 Besuchern unserer Zusammenkünfte deutlich übersteigen. Der Ortsbetreuer warb in seiner Rede für die im nächsten Jahr stattfindende Busreise nach Leipertitz mit Besuchspunkten in Südmähren. Der Kassierer und OVM Stellvertreter Eduard Bauer gab einen positiven Kassenbericht ab. Wir können mit unseren stabilen Zahlen anstehende Aufgaben gut bewerkstelligen. Sibille Laber zeigte uns den Film von Christel Fischer über die letzte Busreise, es folgten interessante weitere Bilder auf dem Monitor. Einige vertieften sich in die ausliegenden 3 Kirchenbücher von Leipertitz, alte, teilweise unbekannte Leipertitzer Bilder von Leopold Brunner sorgten für weiteren Gesprächsstoff. Alle Besucher waren sich einig, wieder an einem interessanten und gelungenen Leipertitzer Kirtag teilgenommen zu haben.

Der Termin für das nächste Kirtagtreffen im "Daisbacher Schützenhaus" steht bereits fest, es ist am Sonntag den 24.9.2017.