Kommentare: 31
  • #31

    Rink Gabi (Freitag, 15 September 2023 14:16)

    Hallo Ich bin die Tochter von Meilinger Rosa
    Meine Mama ist jetzt 86 Jahre und freut sich immer wenn der Heimatbrief kommt Danke dafür


  • #30

    Lucia Rudolf geb Janka (Samstag, 04 Juni 2022 12:15)

    Habe 2021 eine Spende überwiesen kann ich ich euer Leipertitzer
    Heftchen haben.
    Vielen Dank aus Richen
    Lucia Rudolf geb. Janka

  • #29

    Leipertitz (Donnerstag, 21 April 2022)

    liebe Frau Marsam,
    als Leipertitzer Ortsbetreuer kann ich Ihnen mit Infos über die Familie weiterhelfen ( die Pitzingers waren und sind eine angesehene, alteingesessene Leipertitzer Familie ) bitte melden Sie sich per Telefon oder e mail bei mir. Viele Grüße nach Wien. Alfred Zitzwarek

  • #28

    Irene Marsam geb pitzinger (Mittwoch, 20 April 2022 19:03)

    Hallo mein Vater und meine Großeltern stammen aus leipetitz ! Rudolf und Antonia Pitzinger . Bin grad auf der Suche nach meinen Wurzeln

  • #27

    Dr. Huberta Kritzenberger (Freitag, 25 Februar 2022 06:33)

    Sehr geehrter Herr Zitzwarek,

    zwar bin ich keine Südmährerin oder Leipertitzerin. Dennoch besuche immer wieder gerne diese zauberhafte und sehr informative Website. Sie haben es mir damit möglich gemacht, viel über die Wurzeln meines Lebensgefährten zu erfahren.

    Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für diese wunderbare Website bedanken und ihnen sagen, dass sie große Klasse ist.

    Herzliche Grüße,
    Huberta Kritzenberger







    Mit freundlichen Grüßen,

  • #26

    Leo Pum (Samstag, 07 August 2021 11:34)

    Lieber Alfred,
    gut schaust du aus! Die überaus liebevolle Begleitung von Christel ist dafür mitverantwortlich. Ansonsten natürlich die Wald- und Gartenarbeit die Frische in dein Gesicht bringt.
    So kannst du heute in der Familienrunde den 71. Geburtstag fröhlich feiern. Herzliche Gratulation und alles Gute für das neue Lebensjahr, dazu Gesundheit und weiterhin frohes Schaffen für die Ortsgemeinschaft. Wir danken dir herzlich dafür und freuen uns auf das nächste Heft und das was dir alles wieder zu berichten weisst.
    Herzliche Grüße von Doris und Leo Pum.

  • #25

    Burghard Fischer (Sonntag, 03 Januar 2021 19:24)

    Burghard Fischer office@fenster-fischer.at
    Meine Tanten und Onkel wohnten zuletzt in Marchegg

  • #24

    Burghard Fischer (Sonntag, 03 Januar 2021 19:19)

    Bin ein Uhrenkel vom Johann Fischer , ehemaliger Bürgermeister

  • #23

    Franz Zabl (Freitag, 27 November 2020 22:40)

    Liebe Leipertitzer Landsleute,
    als Tannowitzer Landsmann beneide ich Euch um diese schön gestaltete Homepage. Es ist toll, noch solche aktive Leute nach 75 Jahren des Unheils an der Spitze der Ortsbetreuung zu haben. Weiterhin alles erdenklich Gute.

  • #22

    Zitzwarek (Montag, 03 Februar 2020 10:42)

    Hallo Uwe Häubl, ich möchte dir gerne antworten, bitte unter e mail zitzwarek@t-online.de eine Telefonnummer oder Adresse schreiben.
    Alfred Zitzwarek

  • #21

    Uwe Häubl (Samstag, 25 Januar 2020 14:54)

    Ich habe bis jetzt nur den Namen Johann Häubl herausfinden können ich weiß nicht ob das mein Urgroßvater sein könnte? Also mein Vater heißt Adolf Häubl,meine Onkels Ernst und Gregor Häubl. Leider sind alle schon verstorben.

  • #20

    Uwe Häubel (Samstag, 25 Januar 2020 14:35)

    Ich möchte gerne wissen ob ich noch Verwante in Leipertiz habe?
    Ich habe nur die Geburtsdaten meines Vaters Adolf Häubel Geb. am
    28.04.1939 in Leipertiz. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

  • #19

    Barbara Werner (Freitag, 06 September 2019 22:21)

    Liebe Christel und lieber Alfred,
    habe mich sehr über die Geburtstagsgrüße gefreut. �
    Auf diesem Weg möchte ich euch endlich für die gelungene Homepage hier beglückwünschen. Natürlich auch für alles Andere Unglaubliche, was ihr hier so alles zusammen getragen und am Leben erhalten habt. Mich hat ja das Thema "Heimat" nie so richtig interessiert. Doch seid der diesjährigen Südmähren-Reise habt Ihr es geschafft, dass ich in meinem 55-jährigen Leben das erste mal ein Heimatgefühl empfunden habe. Ich bin schwer beeindruckt, nun ist es passiert ... ich bin infiziert und bekennender Leipertitz-Fan. UND tatsächlich fange ich an, mich für Geschichte zu interessieren, das will was heißen �
    Vielen tausend Dank, würde mich auf eine weitere Leipertitz-Fahrt freuen
    Barbie Werner
    (Tochter von Christel Ortmann - Tochter von Franz und Marie Eisnecker, Hebamme von Leipertitz)

  • #18

    Zitzwarek Alfred (Donnerstag, 23 Mai 2019 13:32)

    Hallo Herr Ludwig,
    ich kann Ihnen helfen ( bin der Ortsbetreuer) bitte melden Sie sich bei mir über e mail oder per Telefon (06033 1322)
    mit freundl. Gruß Alfred Zitzwarek

  • #17

    Hofka Ludwig (Sonntag, 19 Mai 2019 09:34)

    Kennt jemand meinen Vater Ignaz Hofka und dessen Elternhaus?
    Freundliche Grüße
    Ludwig Hofka

  • #16

    Steffen Großpietsch (Samstag, 28 Juli 2018 21:51)

    Ist hier jemanden der Name Florian Klein bekannt? Er war so um 1900 Grundbesitzer in Leipertitz, verheiratet mit Anna, geb. Köhler, ihr Sohn Emil hat die Schwester meiner Ur-Oma in Ziegenhals / Schlesien geheiratet, er war zu diesem Zeitpunkt schon wohnhaft in Wildschütz (österreichisch Schlesien)

  • #15

    Oliver Hoffmann (Dienstag, 13 Februar 2018 14:43)

    Zum Andenken an meinen verstorbenen Großvater Bernhard Spandl, Leipertitz Haus Nr. 85, der am 9.2.2018 seinen 92. Geburtstag gefeiert hätte, möchte ich an sein Lebensmotto erinnern.
    "Südmähren wird immer weiter leben im Herzen seiner Menschen. Das schönste Land der Welt mitten in Europa. Südmährer sind freundlich und gesellig, lieben ihr Land und die Freiheit. Die unrechtemäßige Vertreibung ist das größte Unrecht. Aber ein Südmährer läßt sich nicht unterkriegen."
    Seine Worte sollten auch Leitspruch für weitere Generationen sein. Oliver Hoffmann, Sohn von Ursula Hoffmann, geb. Spandl, 73108 Gammelshausen.

  • #14

    Kraus Wolfgang (Montag, 05 Februar 2018 12:17)

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Es freut mich so komplette Unterlagen über die Herkunft meines Vaters Engelbert Kraus zu finden.
    Im Sommer 2018 werde ich versuchen meine Ahnenforschung durch den Besuch des Ortes und des Friedhofes Leipertitz zu vervollständigen.

    Liebe Grüße aus Schöngrabern
    Wolfgang Kraus

  • #13

    Richard Anger (Samstag, 26 Dezember 2015 12:41)

    Lieber Herr Zitzwarek,
    als Spender der Ortschronik meines Großvaters stelle ich fest, daß das Buch nun den richtigen Platz gefunden hat: Im Internet, für alle jederzeit zugänglich und einsehbar. Ihre Glückwünsche zu meinem 65sten haben mich bewogen, die Leipertitzer Website zu besuchen und die Ortschronik ließ doch Erinnerungen an meine frühe Kindheit wieder aufleben.

    Mit besten Grüßen aus Heidemühle
    Richard Anger

  • #12

    Christel Zitzwarek (Montag, 14 Dezember 2015 20:47)

    schon geändert, danke für den Hinweis. Schön wenn es aufmerksame Leser gibt.

  • #11

    Leo Pum - Haus 139 (Montag, 14 Dezember 2015 18:25)

    Liebe Christel und Alfred,
    ich lese gerne und mit Interesse die Leipertitzer Geschichten "Vor 100 Jahren". Im März 2011 wird ein neuer Lehrer angekündigt, mit Namen Franz Firla. Ich habe mir die Schrift angeschaut und glaube sicher, dass es Fiala heißen muss. Er war mein Oberlehrer als ich 1940 eingeschult wurde und habe ihn auch nach der Vertreibung in Irlbach Kr. Straubing mit seinen Damen Seifert erlebt. Er war eine dominante Persönlichkeit, war Jäger und stets mit Pfeife anzutreffen.
    Grüße von Leo.

  • #10

    Elisabeth Mandl, geb. Fischer # 375 (Dienstag, 21 Juli 2015 09:26)

    Liebe Christel und lieber Alfred!
    Mein Mann Walter und ich bedanken uns herzlich für die lieben Geburtstagswünsche der Ortsgemeinschaft!
    Gleichzeitig können wir freudig mitteilen, dass 2 Tage nach meinem Geburtstag unser erstes Urenkerl Clara geboren wurde.

    Mag. Albrecht Mandl und Veronika Mandl Bed.MA freuen sich, die Geburt ihrer Tochter Clara Veronika Isabelle am 13.7.15 bekannt zu geben. Ihre Urgroßmutter ist Elisabeth Mandl, geb. Fischer aus dem Haus 375 in Leipertitz

    Liebe Grüße aus Wien,

    Dr.Walter und Elisabeth Mandl (Fischer)

  • #9

    Leo Pum (Montag, 27 April 2015 15:02)

    Liebe Christel und Alfred,
    ganz herzliche Gratulation zur Ankunft von Enkelsohn Anton (20.04.).
    Dem Kind wünschen wir eine glückliche Zukunft und Gottes Segen auf seinem Lebensweg. Den Eltern Carina und Stanislav viel Freude und liebevolle Begleitung in allen Entwicklungsphasen.
    Beste Grüsse und Glückwünsche von Doris und Leo Pum.

  • #8

    Elisabeth Mandl geb.Fischer (Samstag, 03 Januar 2015 17:08)

    Danke für die Festtagswünsche!

    Erwin Loho und wir wünschen auch ein gesegnetes, gutes Neues Jahr!
    Auch meine Schwiegertochter Lucia Mandl bedankt sich für die Gratulation zu ihrem 50. Geburtstag.

    Herzliche Grüße und auf Wiedersehen in Leipertitz im Mai!

    Walter und Elisabeth Mandl und Erwin Loho

  • #7

    Stephanie Danne (Samstag, 23 August 2014 12:15)

    Hallo liebe Christel und lieber Alfred,
    ich möchte mich auch für euer Engagement bedanken!
    Es ist schön zu sehen, dass es noch immer eine so gute Gemeinschaft gibt, in der ich mich – trotz erster Teilnahme am Treffen – sehr gut aufgenommen gefühlt habe.
    Weiterhin vielen lieben Dank für all´die netten Gespräche, die sehr aufschlussreich für mich und meine Familiengeschichte waren. Das hat meinen ersten Besuch in Leipertitz vor etwa zwei Wochen sehr erleichtert. In der kommenden Woche fahre ich dann nochmal dorthin.

    Viele liebe Grüße
    Steffi

  • #6

    Elisabeth Mandl geb.Fischer (Donnerstag, 21 August 2014 10:36)

    Lieber Alfred!

    Spät aber nicht minder herzlich möchte ich mich im Namen meines Mannes Walter und in meinem Namen für die lieben Geburtstagswünsche bedanken.
    Liebe Grüße aus Wien

    Walter und Elisabeth Mandl (375)

  • #5

    Oliver Hoffmann (Sonntag, 10 August 2014 17:07)

    Liebe Christel und Alfred,

    das Treffen in Geislingen war ein großer Erfolg für Leipertitz. Bei einem guten Beisammensein konnte man sich gut austauschen und nette Gespräche führen. Großen Dank an Christel und Alfred für Ihre Engagement beim Treffen und für die Pflege der Homepage. Die Ehrungen waren ein würdiger Abschluss der Veranstaltung und das Foto mit allen ist eine gute Erinnerung an das schöne Treffen. Ich wünsche allen eine gute Zeit, vor allen Gesundheit. Auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Geislingen.

    Liebe Grüße Oliver

  • #4

    Leo Pum (Sonntag, 03 August 2014 19:19)

    Liebe Christel und Alfred,
    es ist euerem starken Engagement zu verdanken, dass die Leipertitzer Gemeinde in Österreich und Deutschland einen zahlenmäßig derart starken Auftritt beim 66. Bundestreffen der Südmährer in Geislingen geboten hat. Die Anlaufstelle in der großen Sporthalle war weithin sichtbar markiert durch die Leipertitzer Fahne. Ich war mit Freude dabei.
    Alles Gute und macht weiter so!
    Herzliche Grüße von Leo Pum.

  • #3

    Christel u. Erich Fischer (Sonntag, 03 August 2014 18:36)

    kommen gerade vom Südmährer-Treffen in Geislingen.
    Wie jedes Jahr war es wieder ein voller Erfolg.
    Leipertitz hatte die größte Gruppe mit 26 Teilnehmern.
    Alfred-nochmals vielen Dank für unsere Ehrungen.
    Christel u. Erich

  • #2

    Gabi Fischer (Donnerstag, 31 Juli 2014 13:00)

    Liebe Christel, lieber Alfred,
    war nett euch gestern persönlich kennengelernt zu haben. Auch wenn der Anlass leider sehr traurig war.
    Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
    Liebe Grüße Bernd und Gabi Fischer

  • #1

    Christel Zitzwarek (Mittwoch, 09 Juli 2014 14:10)

    Alle Gästebucheinträge wurden leider durch einen Eingabefehler gelöscht.

Besucherzaehler