Kirtag  am 27. und 28.9.2014

 

Mit Fug und Recht kann man den diesjährigen Kirtag in Daisbach und Neidenstein als wieder sehr gelungen bezeichnen, waren doch wieder über 40 Personen erschienen, um in bewährter Tradition, das seit alters her, bedeutsamste Leipertitzer Fest zu feiern. Die Teilnehmer mit der längsten Anreise waren die "bayrische Fraktion" mit Erna Kinzel ( # 282 Lustig) aus Oberasbach, Eduard Bauer ( # 45) aus Erlangen und Heinrich und Erna Schuhbauer ( # 248 Bründl ) aus Bogen bei Straubing. Die "hessische Abordnung" mit Vinzenz Pitzinger (# 82) Butzbach, Mathias Ivenz ( #79) Butzbach, Stefan Vogler und Elke Vit ( # 99) Asslar, Christel und Alfred Zitzwarek ( # 328) Butzbach. Mit über 2 stündiger Anfahrt waren Christel und Erich Fischer ( # 181) aus Göppingen dabei, auch hatten Hedwig Burkhardt und ihre Schwester Berta Kraus (  # 276 Brüstl)  eine ansehnliche Fahrtstrecke aus Mühlacker zurück zu legen.  Besonders begrüßten wir unseren früheren Dauergast Martin Pfleger ( Gatte von Marie Winkler +) , der es sich nicht nehmen ließ, obwohl er an den Rollstuhl angewiesen ist, sich von seinem Sohn zum Treffen bringen zu lassen. Das tragende Gerüst der Teilnehmer waren natürlich die Leipertitzer aus Daisbach und Umgebung.

Wie gewohnt wurde am Samstagnachmittag mit einer Vorstandsitzung des Ortschaftsrates begonnen. Abgeschlossene Aktivitäten wurden analysiert, neue Aufgaben diskutiert, dabei nahm die Busfahrt 2015 breitesten Raum ein. Bis zum späten Abend saß man dann in geselliger Runde mit weiteren Landsleuten im Neidensteiner Gasthof "Zur Sonne" von Albine Ziegler ( #301 Klein) zusammen und frischte  mit alten Bildern und Geschichten Erinnerungen auf.

Am Sonntag rief um 10.15 Uhr die Glocke der kath. Kirche "Mariä  Heimsuchung" in Daisbach die Gläubigen zum Gottesdienst. Pfarrer Vogelbacher zelebrierte die Messe in einem recht gut gefüllten Gotteshaus.

Bei herrlichen Sonnenschein nahmen zahlreiche am Totengedenken auf dem Daisbacher Friedhof beim Leipertitzer Gedenkstein teil. Der Ortsbetreuer gedachte in seiner Rede Aller aus unserem Dorf, die durch Flucht, Vertreibung, Kriege und neuer Existenzgründung mittlerweile in allen Erdteilen dieser Welt beerdigt sind. Aber auch allen Vorfahren die noch in der alten Heimat ruhen und deren Grab keine Blume mehr  ziert, wurde gedacht. Stellvertretend für alle seit dem letzten Treffen Verstorbenen nannte Alfred Zitzwarek den langjährigen Ortsbetreuer Richard Tretter.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus "Zur Sonne" begann der gemütliche Teil des Kitages, es folgten die Informationen des Vorstandes. Die Hauptthemen waren:

- die Berichte vom Treffen in Kirschfurt (Georgifest), Geislingen ( Bundestreffen ) und vom großartigen Konzertauftritt von Moravia Cantat im Leipertitzer Gemeindesaal mit großer Beteiligung deutscher Besucher und tschech. Bevölkerung. Der gute Absatz des neu aufgelegten Buches: Leipertitz .... tief sind die Spuren, erstellt von Leopold Fink,

- die neue Veröffentlichung "der Anteil der Deutschen Südmährens an der Erhaltung ihrer verlorenen kirchlichen Baudenkmäler"  des Landschaftsrates mit großem Anhang der Leipertitzer Aktivitäten.

- die steigende Auflagenhöhe des Leipertitzer Infoheftes

- der ständig größer werdende Inhalt  und die große Besuchsfrequenz unserer Hompage Leipertitz.de

- der ausführliche Kassenbericht vom langjährigen Kassenverwalter Edi Bauer folgte, er konnte über eine stabile finanzielle Situation berichten. Herzlich bedankte er sich bei allen Spendern ohne deren Hilfe  die vielfältigen Maßnahmen zum Wohle von Leipertitz und den Altbewohnern nicht möglich wären.

- einen breiten Raum nahmen die Hinweise zum geplanten Programm bei der  Busfahrt nach Leipertitz vom 6.-10. Mai 2015 ein. Erfreulich ist, dass bereits viele Zusagen der Teilnahme eingegangen sind.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete die bereits in Geislingen begonnene Ehrung verdienter Leipertitzer mit Urkunden des Landschaftsrates und Nadeln.

Der Ortsbetreuer dankte allen für ihr Kommen, denn dies zeigt weiterhin die Verbundenheit mit der alten südmährischen Heimat und er erwähnte auch, dass eine gelungene Veranstaltung wie der Leipertitzer Kirtag ohne zahlreiche Helfer im Hintergrund nicht möglich wäre und schloss diese in seinem Dank mit ein.

Zum Auftakt des lang anhaltenden gemütlichen Beisammenseins zeigte Christel Fischer ihren aktuellsten Film: "Moravia Cantat" in Leipertitz" aus der mittlerweile großen Sammlung.

Schon jetzt freuen sich die Teilnehmer auf den nächsten Kirtag in Neidenstein am 26. und 27.9.2015 in Neidenstein und hoffen auf viele weitere Besucher.

 

Fotos vom Treffen sind unter:

Bilder und Videos - Neidenstein 2014