Geislinger Treffen, 30.7.2017

 

Unsere Ortsgemeinschaft trifft sich weiter auf stabilem Niveau. Mit 27 gebürtigen und familiären Leipertitzern haben wir wieder die Teilnehmerzahl von 2016 erreicht. Das zeigt, es ist ein gelungener, ausgefüllter Tag, sich unter Freunden zu treffen und viel zu plaudern und alte Erinnerungen aufzufrischen. Das 69. Treffen fand nach vielen Jahren wieder in der Jahnhalle und im Park auf dem Vorplatz in Geislinger Innenstadtnähe statt an dem 1948 das erste Südmährertreffen begangen wurde.  Bereits am frühen Vormittag nahmen die ersten Leipertitzer am Festgottesdienst teil, hörten bei der Kundgebung beachtliche Reden, besonders eindrucksvoll die zündenden Worte des ehemaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten und heutigen EU-Kommissars in Brüssel Günther Oettinger.

 

Die Leipertitzer Gruppe verlegte bald ihr Treffen bei herrlichem Wetter in den naheliegenden, fest in südmährischer Hand befindlichen Biergarten, sodass, so etwas wie Kirtagstimmung herrschte.   

 

Bereits am Samstag waren bei der Eröffnung des Heimattreffens die ersten Leipertitzer im Saal. Hier war für uns der besondere Höhepunkt die Verleihung der Paul-Lochmann-Plakette an unseren Landsmann Otto Schimscha. Diese  Auszeichnung wird jährlich 1 mal vergeben an Südmährer, die nach der Vertreibung großes in der Industrie erreicht haben. Die Laudatio hielt der Leipertitzer Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek und bekam, für den aus gesundheitlichen Gründen Abwesenden Otto Schimscha, gemeinsam mit der Mißlitzer Ortsbetreuerin Inge Kratschmann aus der Hand des südm. Landschaftsbetreuers Franz Longin, stellvertretend den Preis, der nach Österreich an unseren Landsmann weitergereicht werden wird.

 

Der in Mißlitz geborene Otto Schimscha, seine Mutter war Marie Chmelicek aus dem Leipertitzer Gemeindegasthaus, baute aus kleinsten Anfängen in Erlenbach, Nordbaden, eine metallverarbeitenden hochmodernen Industriebetrieb auf, den seine 3 Söhne nun leiten und mittlerweile über 100 Mitarbeiter beschäftigen. 

 

Das erfreuliche bei unseren Geislinger treffen ist, dass auch immer wieder jüngere Leipertitzer regelmäßig dabei sind und wir so eine lebende Ortsgemeinschaft weitertragen.

 

weitere Fotos vom Treffen unter: Bilder und Videos