71. Geislinger Bundestreffen der Südmährer

 

Mit einer schwachen Beteiligung endete unser diesjähriges Treffen in Geislingen, vom 27.-28.7.2019. Nur 11 Leipertitzer und Angehörige hatten sich eingefunden, aber auch insgesamt lässt die Besucherbeteiligung,  dieses für uns wichtigsten Treffens, nach. Konnten wir ein Jahr zuvor noch bei doppelter Teilnehmerzahl, bei herrlichem Wetter unter den alten Kastanienbäumen, noch im Freien sitzen. Es wird in diesem Jahr an der extremen Wetterlage gelegen haben was manchen an der Teilnahme abhielt. Samstag noch große Hitze, Sonntag starke Regenfälle, aber auch das Alter drückt so manchen schwer.

 

Im Gegensatz zu anderen Ortsgemeinschaften bieten wir mit Georgifest, Kirtag und Tag der Begegnung in Göppingen weitere Treffen an, so sucht der ein oder andere nähere Ziele zum Wohnort.

 

Der Samstag begann mit dem Treffen der Ortsbetreuer, hier bekam unser langjähriger Kassierer Eduard Bauer das goldene Ehrenzeichen des Südmährerbundes verliehen. Der Tag wurde fortgesetzt mit der Delegiertenversammlung der Südmährer und der feierlichen Eröffnung. Bemerkenswerte Reden waren es Wert am Samstag anwesend zu sein. Ein besonderer absoluter Höhepunkt war am Abend das Konzert von "Moravia Cantat", die ihre Prämiere für eine am nächsten Tag beginnende Tournee´ nach Rumänien ablieferten.   

Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst und wurde mit weiteren Festrednern fortgesetzt. Leider trafen nur, wie oben erwähnt, wenige Leipertitzer ein.