Georgifest Kirschfurt 2015

 

Unser diesjähriges Georgifest, das Treffen zum Gedenken an unser Leipertitzer Kirchenfest, zu Ehren des Schutzheiligen unserer Kirche, dem hl. Georg, fand traditionell am letzten Sonntag im April 2015, in Kirschfurt am Main statt. Familie Wolfgang und Magda Sochor (Ivenz) waren wieder bestens auf unser Kommen vorbereitet. Doch leider waren wir nur wenige Teilnehmer, denn einige hatten andere Termine, die sie wahrnehmen mussten.  Trotzdem war das Treffen für die 9 Anwesenden ein gelungener Sonntag, denn Zeit zum Plaudern, zum austauschen von Erinnerungen, zum betrachten und erklären von Fotos blieb uns reichlich. Für die 5 teilnehmenden Vorstandsmitglieder war die Veranstaltung wieder eine doppelte Aufgabe, denn in unserer Verwaltung, die durch viele Aktivitäten lebt, gab es einiges zu bereden. Stand doch nicht nur der Rechenschaftsbericht des OVM an, sondern auch die Kasseführung, die Kassenprüfung war pflichtgemäß von Vinzenz Pitzinger und Stefan Vogler bereits im Vorfelde der Veranstaltung geprüft worden. Unser langjähriger Kassierer Edi Bauer, der bei dieser intensiven Arbeit viel Zeit aufzuwenden hat, konnte wieder auf ein positives Ergebnis verweisen. Alfred Zitzwarek berichtete über die Haupttätigkeiten des vergangen Jahres, die Herausgabe zweier Hefte des "Leipertitzer Infoblattes", die Neuauflage des, für die Dokumentation des Ortes und ihrer Bewohner so wertvollen Buches "Leipertitz.... Tief sind die Spuren" oder die Konzertreise und das Auftreten von "Moravia Cantat" des südmährischen Musikensembles in Leipertitz im vergangen Jahr. Natürlich blieben die Vorbereitungen zu Busfahrt am 6. Mai 2015 nicht unerwähnt. Der Wermutstropfen des diesjährigen Georgifestes war die Problematik, der Fortführung der Veranstaltung in der Zukunft. Denn zum einen könnte die Beendung des Pachtverhältnisses von Magda und Wolfgang Sochor aus gesundheitlichen Gründen noch in diesem Jahr kommen und wir, die Ortsgemeinschaft, haben mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Neue Ideen zur Standortfrage und zur Gewinnung weiterer Besucher sind gefragt.


Teilnehmer von links nach rechts:

Alfred Zitzwarek, Vinzenz Pitzinger, Reinfried Vogler, Christel Zitzwarek, Stefan Vogler, Liselotte Ulrik-Beck, Herbert Spandl, Mathias Ivenz, Eduard Bauer

vor 10 Jahren war die Schar der Teilnehmer noch größer

Georgifest 2005 in Kirschfurt

weitere Fotos vom Georgifest unter:

Bilder und Videos - Kirschfurt Georgifest 2015