Georgifest – 28. April 2013 in Kirschfurt/Main

 

 

„Wer nicht da war, ist selber Schuld,

die Anderen haben wieder einmal etwas versäumt“

 

Diesem treffenden Satz von Erna Kinzel kann man nur beipflichten, denn die 14 Besucher hatten einen sehr unterhaltsamen, interessanten Tag, der für jeden Teilnehmer kurzweilig und mit vielen Informationen ausgefüllt war. Diese Zusammenkunft, zu Ehren des Leipertitzer Kirchenpatrons, des heiligen Georg, war der Auftakt weiterer Termine, man darf gespannt sein wie viele Leipertitzer sich bis zum Jahresende treffen werden.

Der Leipertitzer Ortschaftsrat hatte eine seiner Sitzungen, denn Kassenprüfung, Revision und Rechenschaftsbericht müssen sein. Es erfolgte Ergebnisanalyse ehemaliger erfolgreicher Aktionen und Projekte, wie der Daisbacher Gedenkstein und Besprechung aktueller, neuer Projekte wie Gefallenenbuch, Erneuerung der Kirchenfahne oder Restaurierung der Marterln. Desweiteren die Diskussion über die Neu- und Wiederauflage von Leipertitzer Büchern oder die mit hoher Teilnehmerzahl startende Busreise nach Leipertitz Ende Mai 2013.

Leider geht die Teilnehmerzahl am Georgifest von Jahr zu Jahr zurück, obwohl viel „getrommelt“ und für den Besuch geworben wurde und jedermann weiß, dass es im Kirschfurter Gasthaus Mainblick der Familie Sochor (Ivenz) ein hervorragendes Essen gibt.

So wurde in kleiner Runde Bekanntes, Interessantes und für manchen immer noch Unbekanntes, auch Neues per Wort und Bild vermittelt. Selbstverständlich gab es wieder viele Photografien und Bildbände an zu schauen.

Fazit ist, dass wir weiter für den Erhalt des Georgifestes werben und auf größeren Zuspruch in der Zukunft hoffen.

Teilnehmer am Georgifest 2013
Teilnehmer am Georgifest 2013
Ortschaftsrat Leipertitz von 2012
Ortschaftsrat Leipertitz von 2012

Erich Fischer, Christel Fischer, Alfred Zitzwarek, Eduard Bauer,

Christel Zitzwarek. Liselotte Ulrik-Beck, Erna Kinzel, Sibille Laber.

es fehlt: Richard Tretter

Kirschfurt Gasthof  Mainblick
Kirschfurt Gasthof Mainblick