Bericht zum 70. Bundestreffens der Südmährer 28./29.7.2018

 

 

 

Bereits am Samstag trafen sich die Ortsvertrauensleute, der jeweiligen Kreise zur Sitzung des Kreisheimattages, in der Jahnhalle in Geislingen. Die dazu gehörenden Tagesordnungspunkte wurden besprochen, ein wichtiger Punkt war die neue Datenschutzverordnung, welche den Ortsbetreuern wenig Spielraum lässt und die Qualität des Heimatbriefes beeinträchtigen wird. Denn gerade die Nennung der Vertreibungsorte /Wohnorte ist durch die Zerstreuung der Ortsgemeinschaften besonders wichtig !

 

Bei den anschließenden Ehrungen erhielt Alfred Zitzwarek, im Kreis von weiteren OVM, das silberne Ehrenzeichen des Südmährerbundes.

 

Bei der sich daran anschließenden Delegiertenversammlung begrüßte der Sprecher der Südmährer Franz Longin zahlreiche Besucher, die Formalien des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes und der Kassenverwaltung waren die Hauptthemen. Die beeindruckende Reden vom Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehner und vom Staatssekretär Julian Würtenberger folgten.  Der Stellvertreter Reinfried Vogler verlas die Laudatio auf Alfred Zitzwarek und verlieh den Josef Löhner Preis an den Leipertitzer Ortsbetreuer für seine Verdienste um seinen Heimatort. Vogler verwies auf die tiefe Verbundenheit des OVM mit Leipertitz, da seine Wurzeln väterlicher- sowie mütterlicherseits seit Einführung der Kirchenbücher vor über 300 Jahren nachzulesen sind.

 

Umrahmt wurde die Delegiertenversammlung von Darbietungen der Südmährischen Spiel- und Singschar "Moravia Cantat", die wieder ein beachtliches Können an den Tag legten. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

 

Der Sonntag begann um 9.00 Uhr mit dem Festgottesdienst des Weihbischofs von Rottenburg/Stuttgart, Matthäus Karrer. Die Kundgebung der Südmährer folgte um 10.00 Uhr. Sehr beeindruckend war die Rede von Dr. Susanne Eisenmann Ministerin für Kultur, Sport und Soziales in Baden-Württemberg und auch die Bestätigung der Patenschaft der Stadt Geislingen zur Heimatlandschaft Südmähren.

 

Viele Besucher der Ortsgemeinschaften waren bereits zugegen und die Zahl der diesjährigen Besucher aus Leipertitz steigerte sich schließlich auf 19 Anwesende. Viele alte, erstmalig gezeigte Bilder, aus zwei Familienalben wurden besonders lange diskutiert und schafften etwas wehmütige Atmosphäre um die alte Heimat. So viele alte Leipertitzer schauten uns auf den Bildern von Hochzeiten und Kirtagen an. Auch das ist ein Vermächtnis Südmähren und Leipertitz nicht zu vergessen.

Der Witterung entsprechend verlegten wir unsere Zusammenkunft in den schattigen Biergarten vor der Jahnhalle, so lies es sich aushalten und wir blieben lange beieinander.