Leipertitzer Kirtag, 24.9.2017 in Waibstadt Daisbach

 

Wie im vergangenen Jahr war wieder das "Schützenhaus" in Daisbach unser Treffpunkt. Wie im Vorjahr  trafen sich wieder 29 Leipertitzer und Nachkommen um die alte Tradition des Kirtages fortzusetzen. Bei bester Bewirtung durch unseren Leipertitzer Küchenchef und Pächter Alexander Maurer erlebten wir einen schönen Tag, der von Erinnerungen und Wissensaustausch geprägt war. Die Gaststätte war für die Besucher bereits die dritte Station an diesem Tag. Begonnen wurde der Kirtag traditionell mit dem Kirchgang in der Daisbacher kath. Kirche, es folgte der Besuch auf dem Friedhof. Beim Leipertitzer Gedenkstein erinnerte der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek an die Toten der Heimat und an die hohe Zahl der Verstorbenen, die seit der Vertreibung auf vielen Friedhöfen in Deutschland, Österreich und in der ganzen Welt ruhen.

 

Am Vortag, dem Samstag traf sich bereits der Ortschaftsrat  im Wohnhaus von Erika und Herbert Spandl und arbeitete in einer längeren Sitzung eine größere Anzahl von aktuellen Tagesordnungspunkten ab. Einige Themen wurden der Versammlung am Sonntag nach dem Mittagessen vorgestellt. Darunter waren  der Rückblick auf die gelungene Fahrt nach Leipertitz im Mai 2017, neue Überlegungen zum geplanten Treffen im alten Heimatort 2019, die neuen Termine zu den Treffen 2018, der Kassengericht durch Edi Bauer und die Bekanntgabe der Ernennung von Edi  Bauer zum neuen Leipertitzer Ehrenbürger.

 

Im Versammlungsraum des "Schützenhauses" stand ein Tisch mit Büchern, Landkarten, alten Kirchenbüchern, dem Leipertitzer Ortsplan und weiterer Info zur Verfügung. Davon wurde reger Gebrauch gemacht und gab Grund zum Informationsaustausch.

 

Der Kirtag war wieder eine gelungene Zusammenkunft, ein Bekenntnis zur alten Heimat und die Teilnehmer haben den neuen Termin in Daisbach für 2018, am 23.9. bereits fest im Kalender eingetragen.

 

Fotos vom Treffen unter: Bilder und Videos