Leipertitzer Kirtag am 22. und 23.9. 2013

 in Neidenstein

 

Der Kirtag in Daisbach und Neidenstein ist und bleibt unsere am besten besuchte Veranstaltung. Dieses Resümee konnte am Sonntagnachmittag im Gasthaus zur Sonne in Neidenstein wieder gezogen werden. Erfreulicherweise waren wieder über 40 Personen anwesend, obwohl einige Dauerbesucher des Kirtages aus Termingründen ihre Teilnahme abgesagt hatten.

 

Begonnen hatte der Kirtag am Samstag mit einer Vorstandsitzung, diese Besprechung konnte einige Aufgaben und Tätigkeiten als positiv abgeschlossen betrachtet werden. So der Gedenkstein auf dem Daisbacher Friedhof, die Fahnenrestaurierung des hl. Aloisius und Rückführung an den alten Standort, der Kirche in Leipertitz, die Fertigstellung der Fahnenkopie,  die Erstellung des Gefallenenbuches, die Busreise nach Leipertitz, die Neuauflage des seit langem vergriffenem Heimatbuches von Leipertitz  "Tief sind die Spuren" oder die Restaurierung der Nepomukstatue.     

 

Danach gesellte sich der Vorstand zu den ersten bereits eingetroffenen Leipertitzern im Gasthaus zur Sonne. Es wurde ein langer, kurzweiliger, geselliger Abend mit vielen Gesprächen um und über die alte Heimat.

 

Der Sonntag begann sehr feierlich in der katholischen Daisbacher Kirche, denn es wurde nicht nur das Duplikat der Leipertitzer Kirchenfahne des hl. Aloisius durch den Gemeindepfarrer Joachim Maier gesegnet, sondern in der Kirchengemeinde "Mariä Heimsuchung" stellte sich der neue Kaplan Kizito Chinedu Nweka aus Nigeria vor. Sein gutes Deutsch hatte er in 7 Jahren an einem Priesterseminar in Österreich erworben. Auf den Gottesdienst folgte unsere traditionelle Totenehrung auf dem Daisbacher Friedhof vor dem Leipertitzer Gedenkstein.

 

Nach dem vorzüglichen Mittagessen, das vom Küchenteam der Enkel unserer Albine Ziegler (Klein) bereitet wurde, berichtete der Ortsbetreuer Alfred Zitzwarek über die abgelaufenen Geschehnisse und die anstehenden Aufgaben für den Ortschaftsrat. Auch konnte er über eine stabile Kassenlage, die er in Vertretung des verhinderten Kassierers Eduard Bauer verlas, berichten. Er dankte den Leipertitzern für ihre Spendenbereitschaft zum Erhalt alten Kulturgutes und zur Wahrung des Andenkens an unsere Vorfahren. Im Bericht führte der Betreuer mit den Zahlen der Besuche anderer Veranstaltungen den Rückgang der Teilnehmer in Geislingen und in Kirschfurt am Georgifest aus. Dagegen ist das starke Interesse an der Leipertitzer Homepage, mittlerweile über 5500 Besucher, sehr erfreulich.

 

Beim Kirtag schloss sich die CD Schau von unserer diesjährigen Busreise nach Leipertitz an. Christel Fischer hatte wieder, mit bekanntem Geschick, die Höhepunkte der Reise festgehalten. Diese CD kann käuflich für 7,00€ incl. Versand, erworben werden, bei Christel Fischer Tel. 07161 57614.

 

Es folgten die Grußworte des Daisbacher Ortsvorstehers Winfried Glasbrenner, dessen Herz, seit dem er auf der diesjährigen Busreise mit von der Partie war, noch mehr für Südmähren schlägt.

 

Ein weitere Höhepunkt des Sonntages war die kleine Ausstellung alter Bilder mit religiösen Motiven, die schon vor der Vertreibung am Fronleichnamsaltar vor dem Haus von Spandl Franz (neben dem Pfarrhaus) in Leipertitz alljährlich gezeigt wurden. Die Bilder wurden über 65 Jahre im Haus Nr. 113 verwahrt. Der tschechische Besitzer des Hauses gab sie Johann Hans, Asparn, mit nach Hause. Mit diesen Bildern konnte ein altes Relikt, aber auch alte Erinnerungen an die Prozessionen, gezeigt werden. Die Bilder werden an Interessierte verschenkt, ein Teil fand bereits jetzt in Neidenstein einen neuen Platz.

 

Mit Austausch alter Erinnerungen, anschließendem Kaffeetrinken, klang der diesjährige Kirtag offiziell aus, ein harter Kern saß noch bis in den späten Abend zusammen und feierte.

Der Kirtag zeigte wieder einmal: Leipertitz lebt und viele haben sich den nächsten Termin, den 27. und 28. September 2014 in Neidenstein bereits in den Kalender eingetragen. 

Bericht von Alfred Zitzwarek