Der Leipertitzer Grondinger

 

Liest man das Dürnholzer Heimatbuch aufmerksam, so findet man dort mehrmals, in verschiedenen Zusammenhängen, den Namen der „Leipertitzer Grondinger.“ Auf Nachfrage bei unseren, mit noch viel Wissen bewanderten Leipertitzern, bekommt man nur Achselzucken zur Antwort.

Wer war nun dieser „Leipertitzer.“

Seit dem 2. August 2009 wissen wir es. In einem Gespräch in Geislingen beim Bundestreffen der Südmährer mit dem Alt OVM aus Dürnholz, Ludwig Geppert und seiner Frau bekam ich die Antwort.

In Dürnholz gab es den Familiennamen Grondinger sehr oft. Der Großvater von Frau Geppert hieß Mathias Grondinger, dessen Bruder war Franz Grondinger und dieser heiratete eine Leipertitzerin, eine aus der Familie Häubl. Um nun den Franz Grondinger besser zu benennen und zu unterscheiden bekam er den Beinamen „der Leipertitzer“. Wer viel Zeit und Muse hat, kann sogar noch in einem der Heimatbriefe ein Bild von ihm finden, so Ludwig Geppert.