Alte Glockeninschriften in Leipertitz

   

Dank dem, durch glückliche Umstände, aufgefundenen

Tagebuch des Jakob Anger erfahren wir historisches aus

Leipertitz, das sonst längst vergessen wäre.

So lesen wir aus seinen Aufzeichnungen aus

dem Jahr 1920:

 

Da während des Weltkrieges 3 von unseren Glocken für Kriegszwecke abgegeben werden mussten, so wurden im Jahre 1920 zu Ersatz wieder 2 neue angeschafft und zwar aus Eisen von der Firma A. Hillers Witwe u. Sohn in Brünn und kosteten dieselben 18.000 Kronen.

Dieselben wurden am Pfingsten d. J. feierlich eingeweiht und das erste mal geläutet.

 

Die alten Glocken hatten folgende Inschriften:

 

I. Unter erw. hochwohl Hr. Pfarrer Ignaz Hummel

und Gallus Spandl Ältester Johann Winkler

Richter, Mathias Zitzwarek Gemeindeschreiber

wurde ich von Stefan Gupp in

Znaim gegossen 1839. Mit Bildern:

Christus am Kreuz, St. Nikolaus, Taufe Jesu

1 Bild unkenntlich.

II. diese Glocke hat die Gemeinde Leipertitz

auf ihre eigenen Kosten anfertigen lassen

gegossen von Stefan Gupp in Znaim 1839.

Mit Bildern: Christus am Kreuz, hl. Florian

Hl. Georg 1 Bild unkenntlich.

III. Mich goß Anton Aufheimer in Znaim

anno 1824 auf kosten der Gemeinde

Leipertitz unter dem hochw. Pfarrer Ignatz

Humml, Joh. Vogler Ältester, Georg

Fischer Ortrichter. Mit Bildern:

Christus am Kreuz, hl. Florian, hl. Georg

und hl. Anthonius

 

Die beiden kleinen Glocken die uns während des Krieges verblieben wurden gegossen in den Jahren 1766 (das Wandlungsglöckel) und 1741 (das Zügenglöckel).

Die neuen Glocken haben keine Inschrift, nur den Namen der Firma. Es wurde aber eine Tafel aus Gusseisen angefertigt die lautet:

Im Jahre 1920 als Johan Hofer Pfarrer, Vinzenz Eschler Bürgermeister Josef Nautscher II. Bürgermeister und Stefan Vogler Gemeinde Sekretär waren wurden die neuen Glocken gegossen.

Anmerkungen zum Text: Ignaz Humml war Pfarrer von 1823-1858, Johann Hofer war

Pfarrer von 1888 – 1931, Mathias Zitzwarek, Gemeindeschreiber, geb. 5.9.1778, Josef Nautscher, Haus Nr. 373 wurde 1877 geb., verstorben in Illingen, Stefan Vogler Haus Nr. 372, geb. 8.12.1867, verst. 29.7.1939.

 

(Welch herrlicher Klang muss unseren Vorfahren entgegengeschallt sein, wenn alle 5 Glocken geläutet wurden!) im Gegensatz zu heute.

 

Aus den Aufzeichnungen von Jakob Anger