Statuenrestaurierung in Leipertitz

 

Statuen, Marterln und Heiligenfiguren sind unverzichtbarer Bestandteil der abendländichen Kultur. Wir begegnen diesen christlichen Symbolen überwiegend in katholischen Gemeinden, sie zeugen von religiöser Tradition und bereichern das Ortsbild von Städten und Dörfern.

Auch wir versuchen altes Kulturgut der Nachwelt zu erhalten und versuchen über Grenzen hinweg das von unseren Vorfahren geschaffene zu bewahren.

 

Die Statue des heiligen Johannes Nepomuk ist restauriert!

 

Rechtzeitig zu Weihnachten 2012 ist die wertvolle Statue fertig gestellt worden. Der von der Ortsgemeinschaft Leipertitz und der Gemeinde Litobratrice gestellte Restaurierungsantrag wurde unter der Regie des tschechischen Denkmalamtes hergestellt. Die stark verwitterte und beschädigte Heiligenfigur konnte durch die Restauratorin Frau Levinka gelungen renoviert werden. Trotz ihrer, der kath. Kirchengemeinde von Leipertitz und unserer Bemühungen konnte kein altes Bild, vor der Beschädigung der rechten Hand des Heiligen besorgt werden. So musste sie bei der Wiederherstellung auf andere Vorlagen von Nepomukfiguren zurück greifen.

Die gewählte Variante, ihm einen Bischofshut (ein Barett) in die rechte Hand zu geben, ist sehr gelungen. Oft wird der hl. Nepomuk mit abgewinkeltem Arm und mit langem Kreuz dargestellt.

Die Heiligenfigur ist ein bedeutsames Frühwerk des berühmten Bildhauers Ignaz Lengelacher, der viele wertvolle Skulpturen an vielen Orten schuf, unter anderem in Feldsberg und Nikolsburg.

Nepomuk gilt als Brückenheiliger, der neue Standort in Leipertitz, gegenüber der Kirche, wurde vor 100 Jahren gewählt als die hölzerne Brücke über den Leipertitzer Bach durch eine Eisenbrücke ersetzt wurde.

Jetzt nach der Restaurierung ist die alte, im Erstellungsjahr des Denkmals, eingemeiselte Inschrift wieder zu erkennen. Sie lautet:

 

Weil du geschwiegen hast

O´großer Wundermann

Verkünden deine Ehr

die Steine nach dem Todt

rett uns von Sünd und Schand

O`heiliger Johann

und führe uns durch Ehr

und Zucht auch zu Gott

                        2. Cor., Anno 1743

 

Heiliger Nepomuk vor der Restaurierung
Heiliger Nepomuk vor der Restaurierung
Heiliger Nepomuk nach der Restaurierung
Heiliger Nepomuk nach der Restaurierung

Am 13. September 2012 wurde in Prag beim tschechischen Denkmalamt der Antrag zur Renovierung von 3 barocken Statuen in unserer Gemeinde gestellt. Der Antrag wurde vom deutschen Leipertitzer Ortschaftsrat und der Gemeinde Litobratrice, unterschrieben durch den Bürgermeister und eingereicht durch das Gemeinderatsmitglied Josef Pavlovic.

Über den Deutsch/Tschechischen Zukunftsfond und dem Denkmalamt wird das Programm finanziert, beide Gemeindeverbände unterstützen die Maßnahme durch Logistik und geringe Beteiligung an den Restkosten.

 

Der Antrag wurde gestellt für:

 

 

a) Die heilige Dreifaltigkeit

an der Irritzer Strasse beim

Friedhof. Das älteste

Hochkreuz des Dorfes

aus dem Jahre 1718,

errichtet durch

Peter und Maria Tropsch

 

 

Nach der Restaurierung

 

 

b) Das Steinerne Kreuz

auf der Trift, beim

Fröllersdorfer Weg,

1802 errichtet von

Mathias Schmid

 

 

 

Nach der Restaurierung

 

 

c) Die Heilige Familie

 an der Ortsausfahrt

 Richtung Frischau links

 (vor dem Haus Bründl

 Johann und Anna, # 307),

 errichtet 1717 durch

 Barbara und Daniel Fischer

 

 

 

Nach der Restaurierung

Diese 3 Denkmäler sind wieder in den ursprünglichen

Zustand gebracht worden.