Die Göppinger Runde,

das Leipertitzer Treffen in Manzen 8.10.2017

 

 

 

Auch unser fünftes Treffen in der Gaststätte Jura, am Sportplatz in Manzen war mit 14 Teilnehmern wieder ein gelungener Heimattag.

 

Es gab viel zu berichten, denn viele Leipertitzer hatten sich dieses Jahr getroffen, ob Georgifest, Busreise nach Leipertitz, Geislinger Treffen oder Kirtag. Auch hier in Manzen wurden wieder erstmals gezeigte  teilweise fast 200 Jahre alte Leipertitzer Originaldokumente gezeigt und darüber viel diskutiert. Öffnet man doch damit den Vorhang des Vergessens ein wenig.

 

Mittlerweile sind die Teilnehmer der Göppinger Runde ein "harter Kern" geworden. Wir würden uns freuen wenn im nächsten Jahr weitere aus der näheren Umgebung dazu stoßen würden, denn in diese schwäbische Region hat es viele von uns verschlagen.   

Bereits am Samstag, den 7.10.2017 hatten Christel und Erich Fischer, der Ortsbetreuer und seine Frau einen der letzten Leipertitzer Wissensträger, unseren 91 jährigen Vinzenz Fischer aus der Dürnholzer Str. # 238, besucht und waren wieder erstaunt, was dieser spontan über Leipertitz abrufen konnte.  

Ein besonderer Dank geht an Christel Fischer, sie ist der Motor dieses Treffens. Durch ihre Einladungstelefonate entstehen viele neue Kontakte, oder bestehende werden wieder aufgefrischt. Ist auch für so manchen die Teilnahme zu beschwerlich geworden, bleibt aber der telefonische Kontakt ein Bindeglied unserer Ortsgemeinschaft.